Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Funkwetter

DL1YA war von 1977-1983 der erste Chairman der QCWA. Unter dem Motto "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht bewältigen" gründete er 1981 auch den Förderverein Amateurfunkmuseum (AFM). Außerdem erstellte DL1YA mit Eberhard DJ8OT die DIG-Satzung. Hans Schleifenbaum war auch Träger der Goldenen Ehrennadel des DARC und Distriktsvorsitzender von Bayern-Süd, OVV von München, ausgezeichnet als A1-OP und von der QCWA wurde er 1981 zum OM des Jahres ernannt. Kurz nach Vollendung seines 75. Lebensjahres verstarb er 1983.

Einer der Interessierten war DL1LD, Erich Wagner der Initiator und Leiter der DNAT (Deutsch-Niederländische-Amateurfunker-Tage). So wurde die Gründungsversammlung des German Chapter als ein Programmpunkt der 9. DNAT in Bentheim aufgenommen.

Am Sonnabend, dem 27. August 1977, um 11:00 Uhr MESZ trafen sich dann einige Old Timer, um bei der Gründung dabei zu sein.

Jetzt gab es bei der Gründung ein Problem. Die Satzung der QCWA sagt, dass für eine Chaptergründung die Unterschrift von zehn QCWA-Mitgliedern nötig sei. DL6VP, Hans-Werner Mohn, hatte zwar die Nachricht des Secretary erhalten, dass er als 10. Mitglied der QCWA in Deutschland angenommen worden sei, aber damit waren keine zehn Unterschriftsberechtigte in Bentheim versammelt. Anwesend waren vier Mitglieder: DL1ES Paul, DL1LD Erich, DL6VP Hans-Werner und DL1YA Hans. Leider waren die anderen anwesenden OMs nicht unterschriftberechtigt, da sie nicht QCWA-Member waren. Drei Unterschriften, von DL3MO, DL3RK und DL6DE, waren schon vorweg abgegeben worden, so dass nur noch drei Unterschriften nachträglich besorgt werden mussten. Auch das gelang und der Antrag zur Aufnahme eines neuen Chapters konnte dem HQ (Head Quarter) in USA zugeleitet werden. Das 'German Chapter 106' war als erstes Chapter der QCWA in Europa geboren!

Die erste erschienene Mitgliederliste wies folgende Rufzeichen aus:

1. DL1ES, Paul Maisel
2. DL1LD Erich Wagner
3. DL1YA Hans Schleifenbaum
4. DL3HG Herbert Stotz
5. DL3ME Dr. Gerhard Jacoby
6. DL3MO Fritz Cramer
7. DL3RK Walter Geyerhalter
8. DL3VR Heinz Behrens
9. DL6IB Herbert Zarins
10. DL6VP Hans Werner Mohn
11. DL7AR Dr. Kurt Reichel
12. DL9AR Albert Leinemann
13. DL9UF Otto Wilkop
Die Mitgliedschaft von DL1YK, Heinz Kiesau, und DL6DE, Karl Metzger, war zu dem Zeitpunkt noch ungeklärt.

Rufzeichensuche


Search in QRZ.COM


Created by PA4RM

eQSL.cc


Check your eQSL


Created by PA4RM

Webseite durchsuchen

Besucherzaehler

 
Copyright © 2024 QCWA • German Chapter #106. All Right Reserved.
Powered By Joomla Perfect